Vorträge

&

Seminare

Vorträge & Seminare

Teach your family to have an healthy relationship with food.

Betriebliches Gesundheits-management

Professionelle Ernährungsberatung im Rahmen Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Der innere Schweinehund ist tot. oder Warum Perfektionismus zur Essstörung führen kann.

Jeder von uns kennt Ihn und keiner von uns möchte es gern hören, aber der Schweinehund ist einfach nur eine Kreation von uns selbst. Er dient, um eine Ausrede zu haben, uns nicht mit unseren Problemen beschäftigen zu müssen. Wir versuchen so unsere Schwächen von uns weg zu leiten, in dem wir sagen: Der Schweinehund ist schuld! 

Als Auswirkung des Schweinehundes wird häufig das Unvernünftige betitelt: Essen, Zocken, Schlafen, Fernsehen, Biertrinken, Chillen und Nichtstun. Ist das etwa nicht schön? Darf das etwa keinen Spaß machen?

Jetzt zeigst du dem Schweinehund wo es lang geht. oder Festgefahrenes Verhalten ändern durch Glaubenssatzbewältigung.

Oftmals sind wir unseren Gewohnheiten hilflos ausgeliefert. Meinen wir zumindest. In diesem Vortrag werden gezielte und einfache Lösungsstrategien und Übungen dargeboten. Diese sollen im Alltag helfen und es leichter machen festgefahrenes Verhalten aufzulösen. Es dient dazu, negative Gedanken in positive umzuwandeln, somit den Arbeits- und Berufsalltag zu erleichtern und bei der gewünschten Gewichtsabnahme helfen. 

Intuitives Essen oder Wie der Weg zum inneren Kind gestörtes Essverhalten auflöst.

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft werden speziell Frauen immer wieder großen Erwartungen ausgesetzt. Perfektes Aussehen, glückliche Ehefrau und Mutter von mind. zwei Kindern und am besten noch Vollzeit arbeiten. Diese Erwartungen an sich selbst und von außen befeuert lösen oft zwanghaftes und ungesundes Essverhalten aus. Essstörungen sind auf dem Vormarsch. Hilfestellung wird hierbei in der Stressbewältigung und Stärkung der eigenen Intuition gefunden. Der Vortrag bietet Maßnahmen zur Selbstvertrauensstärkung von Frauen und Auflösung von gestörtem Essverhalten.

Brainfood oder Wie unsere Konzentrationsfähigkeit durch Nahrung beeinflusst werden kann.

Nüsse, viel trinken und ausreichend Schlaf werden oft im Zusammenhang mit Brain Food genannt, aber reichen diese wirklich aus? Ich als Ernährungsexpertin sage Ihnen: Nein, es reicht nicht aus. Unser Gehirn benötigt hauptsächlich Flüssigkeit und Zucker, aber wie sieht hierbei die richtige Dosis aus? Und zählt Kaffee zur Flüssigkeit?

All diese Fragen und Vieles mehr werden im Vortrag „Brain Food“ beantwortet.

Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Covid 19 Patientinnen. oder Was tun mit oder nach Corona.

Die größte Pandemie unserer Zeit hat weltweit jeden von uns getroffen. Leider hat sich die Erkrankung als sehr hartnäckig und auch als eine Krankheit mit starken Neben- und Nachwirkungen herausgestellt. Ob erkrank oder nicht, die Auswirkungen sind überall spürbar. Übergewicht, Konzentrationsbeschwerden, Kurzatmigkeit, Diabetes mellitus, Essstörungen, chronische Magendarmbeschwerden und Angstzustände sind nur einige der Neben- und Nachwirkungen, um diese einmal zu nennen. Was Ernährungstherapie dabei leisten kann, wurde in den letzten zwei Jahren immer deutlicher und wird in diesem Vortrag vorgestellt. 

Professionelle Ernährungsberatung durch meine langjähre Berufserfahrung.

Meine Aufgabe bei meinem Großkunden Lidl ist es, die Mitarbeiter App mit monatlichen Beiträgen zu bespielen. Flexibel, interessant und dem Zeitgeist entsprechend werden so die zentralen Themen des betrieblichen Gesundheitsmanagements den Mitarbeitern nähergebracht.

Zusätzlich wird jedes Quartal eine Onlineseminar zu ausgewählten und individuell auf den Kunden abgestimmte Themen durch mich gestaltet und gehalten.

Die Themenwahl ist auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden abgestimmt.

Neben meinen eigenen Vorträgen und Programmen für Patienten und Privatpersonen biete ich auch individuell gestaltete Vorträge und Seminare an.

Buchen Sie mich auch für BGM-Maßnahmen der Säule Ernährung. Klicken sie einfach unten um Kontakt aufzunehmen.

info-1@2x

Superfood für ein super Gefühl

Bauen Sie auf heimische Produkte und weniger auf exotische Lebensmittel.

info-10@2x

Körper & Bewegung

30-60 min Bewegung pro Tag beugen Schmerzen und dem Muskelabbau vor

Rezeptideen

In dieser Rubrik finden Sie praktische Tipps zum umsetzen für Zuhause.

info-13@2x

Man kann gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man gut gegessen hat.

Zwischen Essen und Ernähren können Welten liegen

Neuste Rezepte

KABELJAU MIT KOKOS UND INGWER

ROTE BEETE-KOKOS-SUPPE

KRÄFTIGES PUTENGULASCH

Leinöl-Kräuter-Quark mit Paprika-Kartoffeln