Bleiben Sie in Bewegung und halten Sie Ihren Körper fit und vital

Die größte Volkskrankheit ist nicht, wie so oft angenommen, Diabetes oder Krebs. Die eigentliche Ursache für die meisten körperlichen Erkrankungen ist das „SITZEN“.

  • Der Bewegungsmangel ist in der heutigen Zeit fast schon vorprogrammiert: Nach dem Aufstehen ist der erste Gang zur Toilette, danach sitzen wir am Frühstückstisch, setzen uns in ein Fortbewegungsmittel und fahren zur Arbeit und dort sitzen wir auch den größten Teil des Tages.

  • Abends und gerade in Coronazeiten, wenn Fitnessstätten und Vereine geschlossen bleiben, kommt die Bewegung zu kurz.

  • Der Weg vom Esstisch zur Couch und dann dort zur vermeintlichen Erholung, bringt uns eine verkürzte Muskulatur in den Beinen und der Hüfte: Unsere Sitzbeinstrecker verkürzen. Das wiederum führt zu Hüft-, Lenden- und sogar Nackenschmerzen.

  • Schon 20-30 min Bewegung in Verbindung mit 10 min Dehnung können dies verhindern. Zusätzlich werden die Muskeln mobilisiert zudem wird zur Verbrennung angeregt. Dies hilft nicht nur, den Stress aus der Muskulatur und den Bändern sowie den Faszien zu lösen, sondern auch zu einem gesünderen Schlaf und mehr Vitalität. Die Motivation wird dadurch gesteigert und es führt zu Klarheit im Kopf, Gemütsruhe und mehr Erfolg beim Erreichen der eigenen Ziele.

Gerne können wir dieses Thema in einem Einzelgespräch vertiefen.

Weitere Themen